Aufstellungen

Systemische Aufstellungen oder Gestalt-Aufstellungen sind eine Methode, um die Dynamiken innerhalb eines Systems sichtbar und erlebbar zu machen. Solche Systeme sind typischerweise deine Familie, deine privaten Beziehungen oder deine Beziehungen im Arbeitsumfeld. Auch innere Systeme können aufgestellt werden, z. B. dein inneres Team oder dein Körper und dessen Symptome.

Im ersten Teil der Aufstellung kannst du das von dir aufgestellte System von außen betrachten. So werden dir wahrscheinlich Zusammenhänge bewusst, die du zuvor noch nicht sehen konntest. Da du in dieser Phase noch außerhalb des Systems stehst, kannst du wie von außen einen Blick auf das werfen, was dich sonst in deinem Inneren beschäftigt. Dieser Blick aus der Distanz kann sehr wohltuend und erhellend sein und dir überraschende Erkenntnisse und Verständnis für dich und auch für andere Teile des Systems bringen.

Im weiteren Verlauf der Aufstellung hast du die Möglichkeit, selbst in das System einzusteigen, indem du z. B. an die Stelle deines Stellvertreters trittst. Nun wird das, was du zuvor von außen betrachtet hast, für dich erlebbar. Du kannst spüren, was sich im System bereits verändert hat, aktiv ins Geschehen eingreifen und so zum Regisseur deines Lebens werden.

Was du aufstellen kannst

  • deine Familiensituation (deine Ursprungsfamilie oder deine heutige Familie)
  • Beziehungssysteme (deine Partnerschaft, dein berufliches Team, Freundschaftsbeziehungen)
  • körperliche Symptome (Schmerzen, Krankheiten)
  • innerpsychische Vorgänge (das innere Team, deinen inneren Kritiker)

Gestaltaufstellungen

Wie wir vorgehen

Zunächst führen wir ein Gespräch mit dir, um zu klären, was du aufstellen und was du damit erreichen willst.

Dann wählst du aus der Gruppe Stellvertreter(innen) für die wichtigsten Elemente deines Systems und stellst sie in den Raum. In diesem Teil der Aufstellungen ist es wichtig, dass du dich von deiner Intuition führen lässt. So folgst du nicht den Bildern oder Vorstellungen, „wie es sein sollte“, sondern knüpfst an tieferes, unbewusstes Wissen an.

Nun schauen wir gemeinsam das System von außen an. Häufig bekommst du dadurch schon wichtige Informationen über das Beziehungsgefüge.

Wir fragen die Stellvertreter(innen), wie es ihnen an ihrem Platz geht, welche körperlichen Regungen sie fühlen und ob sie den Impuls haben, ihre Position zu verändern. Nachdem alle zu Wort gekommen sind, dürfen sie diesen Impulsen nachgehen – das System darf sich neu ordnen. So zeigen sich häufig Dinge, die du bisher nicht wusstest, aber vielleicht unbewusst gespürt oder geahnt hast, oder Dinge, die immer verschwiegen wurden.

Anschließend begleiten wir das System weiter, um deutlich werden zu lassen, was ist oder war. Wenn es uns sinnvoll erscheint, machen wir Vorschläge an einzelne Stellvertreter(innen). Wir schlagen vor, neue Handlungsweisen auszuprobieren, sodass du von außen sehen kannst, wie sie sich auswirken.

Der Leiter/die Leiterin Deiner Aufstellung ist beim Geschehen im System und gleichzeitig bei dir. Wenn der passende Zeitpunkt gekommen ist, schlägt er oder sie dir vor, ins System zu treten – zuerst hinter die Person, die dich im System repräsentiert, später an seine oder ihre Stelle. So erlebst du und spürst am eigenen Leib, was schon erreicht ist, und du kannst im System die nächsten Schritte tun.

Zum Abschluss entlässt du die Stellvertreter(innen) aus ihren Rollen.

Leitung

Madeleine Streiber und Franz Grieser

Die Kosten

  • Wenn du ein eigenes Thema aufstellen willst und dich bis zwei Wochen vor dem Termin anmeldest: 140 Euro.
  • Wenn du dich kurzfristig anmeldest: 190 Euro
  • Wenn du ein Thema aufstellst und jemand mitbringst, der/die als Stellvertreter(in) mitmacht, reduziert sich der Preis um 20 Euro 
  • Stellvertreter(innen): 20 Euro.

Termine 2024

Die Termine für 2024 sind noch in Planung. Wir freuen uns aber, wenn du uns eine kurze Nachricht schreibst, wenn du gerne an einer unserer Aufstellungen teilnehmen würdest.

Ort

Die Aufstellungen dauern von 10 bis ca. 18 Uhr und finden in meiner Praxis in der Kreuzstraße 12, 80331 München statt. Das sind etwa 3 Gehminuten vom Sendlinger Tor Platz.

Je nach Teilnehmerzahl kann es sein, dass die Veranstaltung in einem anderen Raum stattfindet. Das würden wir dir vorab per Email mitteilen.

Für kostenlose Getränke, Obst und Knabbereien ist gesorgt.

Anmeldung

Bitte melde dich per E-Mail praxis@koerper-psycho-therapie.de oder telefonisch unter 0177/829 07 09 an.