Ohne Emotion geht gar nichts

Lernen mit Begeisterung

Kürzlich habe ich einen Vortrag von Gerald Hüther gehört: „Ohne Gefühl geht gar nichts!“ Für alle, die ihn nicht kennen: Gerald Hüther ist Neurobiologe, Hirnforscher, und Autor vieler spannender – und gut lesbarer! – Bücher. In dem Vortrag sprach er darüber, worauf es beim Lernen ankommt. Inspiriert durch den Vortrag habe ich für diesen Blog einige Punkte zusammengestellt, die ich höchst bedeutsam finde.

„Lernen geht nur mit Begeisterung!“

Die Hauptaussage von Gerald Hüther ist: Das Gehirn entwickelt sich nur dann weiter, wenn Begeisterung im Spiel ist. Das gilt für das Erlernen von Vokabeln oder eines Instruments genauso wie für die persönliche Weiterentwicklung.
Jedes Gehirn ist geprägt durch die Erfahrungen, die es im Laufe des Lebens gemacht hat. Gespeichert wurden dabei in erster Linie die Erfahrungen, die mit Gefühlen verbunden waren, idealerweise mit Emotionen wie „angenommen sein, geborgen sein, autonom sein dürfen“. Und Begeisterung!


Ein Beispiel, das Hüther nannte: Jugendliche von heute haben im Gehirn ein doppelt so großes Areal für Daumen als Jugendliche früher, da sie mit Begeisterung ihr Handy nutzen. Wenn Hüther selbst ein halbes Jahr lang dauernd den Daumen bewegen würde, würde sich nichts verändern – da er sich kaum für diese Bewegung begeistern könnte.

Die Haltung ist entscheidend

Wenn ich Veränderung oder Weiterentwicklung will, geht es also weniger darum, mein Verhalten zu ändern, sondern vielmehr um die (innere) Haltung, die ich zu dem Thema habe. Ich darf mich auf die Suche danach machen, was mich an der Thematik begeistert und inspiriert.
Wer seine innere Haltung ändern will, muss sich die Chance geben, neue, positive Erfahrungen zu machen. Dann ist Lernen bis ins hohe Alter möglich.
Übrigens:
Begeisterung ist definiert als ein Zustand freudiger Erregung und leidenschaftlichen Eifers. In dem Wort steckt „Geist“, ein Begriff, der auch in „Inspiration“ steckt, definiert als „Beseelung, Einhauchen von “spiritus”, d.h. Leben, Seele, Geist“. Und in der Medizin bedeutet „Inspiration“ Einatmung.
Für diese Zusammenhänge kann ich mich gerade begeistern!

Impuls: Bringe mehr Begeisterung in dein Leben

Bringe mehr Begeisterung in dein Leben, indem du „übst“, zu staunen. Du könntest dir zum Beispiel vornehmen, jeden Tag eine Sache, wie eine Blüte oder ein Blatt, staunend näher zu betrachten. Kannst du dich für die Farben, die Formen, die Struktur, die du siehst, begeistern?
Wie viel angenehmer und reicher könnte dein Leben sein, wenn du dich täglich aus vollem Herzen für etwas begeisterst?

Herzliche Grüße
Madeleine

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.